Auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK NRW wurde Luca Jan Amzehnhoff im Namen der Verbandsorganisation geehrt. Der 22-Jährige aus Kirchhundem (Innung Kreis Olpe) ist seit dem 17. November 2023 Deutscher Meister im Handwerk (DMH) bei den Anlagenmechanikern SHK.
In vier Modulen tauschte er defekte Armaturen, montierte ein WC, nahm eine Wärmepumpe in Betrieb und bog ein Kupferrohr exakt nach Winkelvorgabe in U-Boot-Form. Als größte Herausforderung während des Wettbewerbs bezeichnete er: „Ganz klar der Zeitdruck bei jeder Aufgabe. Ich musste so schnell arbeiten wie noch nie zuvor. Die Maßhaftigkeit musste dabei natürlich eingehalten werden. Hierbei gab es nur sehr geringe Toleranzen, was alles zusätzlich erschwerte.“
Aktuell studiert er und arbeitet im elterlichen Betrieb, der Heinemann Haustechnik GmbH. Auf die Frage, ob er auch an weiteren Wettbewerben teilnehmen würde, antwortet er, dass zurzeit noch nichts fest geplant sei, er aber keine gute Chance auslassen würde.
Sind stolz auf den Deutschen Meister in ihrer Mitte. vl. Michael Poggel, Obermeister der SHK-Innung des Kreises Olpe, Luca Jan Amzehnhoff, Deutscher Meister im SHK-Handwerk (Anlagenmechanik) und Gereon Hupertz, stv. Obermeister.
Landesinnungsmeister Ulrich Grommes ehrt den Deutschen Meister Luca Jan Amzehnhoff (SHK-Innung Kreis Olpe).
Text und Fotos: FVSHK NRW