Spitze bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk

Luca Jan Amzehnhoff hat für Nordrhein-Westfalen den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2023 (DMH) bei den Anlagenmechanikern SHK erzielt und bei den Klempnern kam Lutz Terhart auf den dritten Platz.

Deutsche Meisterschaft dieses Jahr in Kiel

Der Fachverband SHK Schleswig-Holstein übernahm dieses Jahr die Schirmherrschaft, weshalb die Veranstaltung in Kiel stattfand.

In vier Modulen mussten die Anlagenmechaniker SHK defekte Armaturen austauschen, ein WC montieren, Wärmepumpen in Betrieb nehmen und ein Kupferrohr in U-Boot-Form bringen. Dabei standen die elf Landessieger und zwei Landessiegerinnen unter Zeitdruck.

Klempner waren zum zweiten Mal nach 2022 dabei. Bei ihnen bestand die Aufgabe darin, einen Rinnenkasten zu biegen. Da diese Arbeit sehr komplex ist, gab es keine weiteren Module. Insgesamt nahmen sieben Landessieger teil, gewonnen hat Dennis Gramm aus Baden-Württemberg.

Wir gratulieren Luca Jan Amzehnhoff von der Heinemann Haustechnik GmbH in Kirchhundern zu seinem ersten Platz und Lutz Terhart, der bei Terhart Kantbetrieb GmbH & Co. KG in Südlohn arbeitet.

Die Veranstaltung hat einen hohen Stellenwert, weil der Wettbewerb öffentlich stattfindet und vor allem junge Menschen für die Ausbildungen zum Anlagenmechaniker SHK und Klempner begeistern soll, besonders auch Mädchen, die in der Schule meist noch zu wenig mit dem Handwerk in Berührung kommen.

zurück

Bild Sieger

Anlagenmechaniker SHK
1. Platz: Luca Jan Amzehnhoff (Nordrhein-Westfalen)
2. Platz: Paul Schuster (Brandenburg)
3. Platz: Jan Weiß (Bayern)

Anlagenmechaniker SHK 1. Platz

Sensation auf Bundesebene: Der erst 22-jährige Silberger Luca Jan Amzehnhoff ist Deutschlands bester Anlagenmechaniker.

Diese Webseite verwendet Cookies, die ausschließlich der Funktionalität unsere Webseite dienen. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte erfolgt nicht. Unter Cookies erhalten Sie weitere Informationen.